Am Samstag, den 02. März 2024 fand in der Strandperle Da Castellana in Knesebeck die diesjährige Jugend-Delegiertenversammlung statt.

Einige Jugendleiter/innen aus den Ortsvereinen sowie Kreisverbänden, KV-Vorsitzende und Mitglieder des LV-Vorstandes sowie die geladenen Kinder und Jugendliche haben daran teilgenommen. Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung durch Michael Schwarz und sein Team, denen ich auf diesem Wege nochmals herzlich danken möchte dafür!

Mit 40 Teilnehmern waren wir beschlussfähig und haben einiges für die Zukunft in die Wege leiten können.
Bei den Wahlen wurde Kathrin Stietenroth als LV-Jugendleiterin wieder gewählt und Julia Pütz (KVJLin Bremerhaven) wurde zur neuen Schriftführerin gewählt.

Carsten Meyerholz wurde für seine 30jährige Tätigkeit als KVJL geehrt und bekam zusätzlich zum Geschenk der LV-Jugendorganisation vom LV-Vorsitzenden Alfred-Karl Walter, auf Antrag der LVJLin,  die goldene BDRG-Nadel verliehen.

Es war eine sehr harmonische und "gesprächige" Versammlung, die noch nach dem Ende zum Verweilen und leckeren Essen - hier nochmal ein dickes Lob an das Team von der Strandperle -  einlud. Nun freuen wir uns auf die LVJL-Schulung am 01. + 02.06.2024 in Stade und hoffen da einige wiederzusehen!


Am 24.05.2023 fand das Treffen mit der Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Miriam Staudte,
in Verden statt.

Auch unsere LV-Jugendleiterin Kathrin Stietenroth hat an diesem Termin im Niedersachsenhof in Verden teilgenommen. Nach der langen Pause des Treffens in Präsenz, war es ein reger Austausch unter den Kleintierzüchtern (Bienen-, Kaninchen- und Geflügelzüchtern) die hier ein offenes Ohr bei der Ministerin und Ihren Mitarbeitern fanden.
In einem kurzem Gespräch konnte sich Kathrin mit der Ministerin austauschen und ihr ein Geschenk der Jugendorganisation überreichen. Auch das Handbuch für Jugendleiter vom BDRG fand großes Interesse bei der Ministerin.
FAZIT -> eine offene Kommunikation kann oft so manche Hürde überbrücken.


vom 12. bis 14. Mai 2023 fand die Bundesversammlung in Schwäbisch Hall statt. Natürlich war auch unsere LVJLin wieder mit dabei. In einer sehr schönen Kulisse - die wir dieses Jahr einmal besichtigen durften - stand ein straffes Programm auf der Tagesordnung. Dem LV Württemberg-Hohenzollern nochmals herzlichen Dank für die tolle Ausrichtung! Wir kommen sehr gerne wieder :-)


Klarstellung!

Entgegen jeglicher Gerüchte über unsere Versammlung im Landgasthaus Maschmann, möchten wir feststellen, das wir uns in keinster weise über die Ausrichtung und Versorgung vor, während und nach der Versammlung beschweren!

Das Team vom Landgasthaus ist jeden unserer Wünsche entgegengekommen und alle Teilnehmer waren zufrieden!

Am 4.3.2023 fand die diesjährige LV-Jugend Delegierten Hauptversammlung im Landgasthaus Maschmann in Barenburg statt. Fast alle geladenen Ehrengäste – vorrangig unsere Jugendpreisträger- und einige LV-Vorstandsmitglieder sowie Kreisverbandsvertreter konnten nebst einer großen Teilnehmerschar aus allen Himmelsrichtrungen begrüßt werden.

Die von Christoph Friedrichs (unserem wiedergewählten LVJ-Schriftführer) sehr gut organisierte Versammlung verlief reibungslos. Es gab einigen Nachholbedarf, was den Austausch unter Gleichgesinnten betraf. Nach den Distanzjahren durfte die Versammlung ohne Restriktionen durchgeführt werden und hat noch nach Abschluss den anderen zum Plausch Vorort gehalten.

In der Versammlung wurden die üblichen Tagesordnungspunkte reibungslos abgehandelt und die Präsentation von der Jugendleiterschulung am 3./4.6.2023 sowie dem diesjährigen Zeltlager in Bremen/Habenhausen vom 08. – 15.07.2023trafen auf offene Ohren.

Wir hoffen auf eine gute Resonanz bei den Jugendveranstaltungen und wünschen allen Jungzüchtern eine gute Zucht, die dann hoffentlich in allen Sparten am 18./19.11.2023 auf der LVJ-Schau in Lehre präsentiert werden können.

Euch allen ein „Gut Zucht“ und bis bald.

Euer LVJ-Team