Die 46. LV-Jugendleiterschulung am 01./02.06.2024 in der DJH Stade kann starten!

Der KV-Bremerhaven, die KV-Jugend unter der Leitung von Julia Pütz und Ihren fleißigen Helferlein - haben die Schulung bestens vorbereitet und freuen sich nun über eine rege Teilnahme!

Das Wochenende verspricht so einiges - wer die Dozenten Anja Schaub und Janea Horstmann kennt, weiß das wir uns auf ein tolles Schulungswochenende freuen können!

Leider können wir den Teilnehmerbeitrag nicht geringer verhandeln, da alle Kosten gestiegen sind. Wir hoffen dennoch auf eine rege Teilnahme :-)

euer LVJ-Vorstandsteam

Einladung JL Schulung 2024
PDF – 144,9 KB 111 Downloads

Vom 3.bis 4. Juni 2023 fand die 45. LVJL Schulung auf dem Freizeitgelände Fritz in der Gemeinde Sassenburg statt.23 Jugendleiter fanden den Weg auf das Gelände,darunter 5 neue Jugendleiter/Betreuer was uns sehr gefreut hat. Ausrichter Michael Schwarz vom KV Braunschweig sorgte mit seinem Team für eine gelungene Schulung und zwei informative Tage bei bestem Wetter. Am Samstag hielt Phil Schmul von der Feuerwehr Wittingen zusammen mit Max Bartels und Michael Schwarz einen Vortrag zu den Themen: Verhalten im Brandfall, Brandverhütung,Rettungswege und Sammelplätze. Hier haben wir gemerkt,dass es gerade für unser Zeltlager sehr viele Ideen gibt die man noch umsetzen kann um für den Ernstfall (der hoffentlich nie eintritt) gewappnet zu sein. Am späten Nachmittag/Abend ging es für uns per Shuttle Service zu Michi nach Hause wo wir bei Fleisch und Wurst den Abend ausklingen lassen haben. 

Am Sonntag früh nach einem Reichhaltigen Frühstück begrüßten wir Gerd Schlamilch bei uns.Gerd ist Taubenzüchter durch und durch und seit einigen Jahren auch Preisrichter in unserer PV. Gerd hielt uns einen Vortrag zum Thema Starthilfe für Jungzüchter. Es ist doch ein eher schwieriges Thema,da es meist die Rassen sind für die sich die Jungzüchter interessieren,die am meisten Zeit und Pflege benötigen. Da sind wir als Jugendleiter gefragt das richtige Händchen zu haben und Ihnen bei Stallauswahl, Größe der Anlage und Futter zu unterstützen.Gerd hat auch eine Auflistung der 10 besten "Anfängerrassen" für Hühner und Tauben mit gehabt.Außerdem konnten wir an 6 verschiedenen Tauben gezeigt bekommen wodrauf man achten sollte bei einer Einsteigerrasse und bei den schwierigeren Rassen.

Vergessen wollen wir nicht uns bei der Strandperle Da Catlstellana zu bedanken,die uns beide Tage ein super leckeres Mittagessen zubereitet hat.Ebenso bei Familie Schwarz die an beiden Tagen das Frühstück für uns vorbereitet hat.

Wir vom Jugendteam sagen nochmal Danke an den Ausrichter,die Dozenten und vorallem den Jugendleitern,denn ohne euch geht es nicht weiter.

Auf dem Bild zu sehen unsere LVJ-Leiterin Kathrin Stietenroth,Niko Riggers Obmann für Öffentlichkeitsarbeit im LV , und unsere neuen Jugendleiter im Landesverband.

Gerd Schlamilch mit einer seiner Tauben.


Nach 2 Jahren pandemischer Pause endlich wieder Schulung.
Vom 21.5.-22.5.2022 fand unsere 39. LV-Jugendleiterschulung in dem schönen Künstlerort Worpswede statt. Leider fanden sich nicht ganz so viele neue und alte Jugendleiter, wie wir es sonst gewohnt waren, in der Jugendherberge ein, sodass wir mit 19 Teilnehmern die Schulung begonnen haben.
Andreas Otten als Ausrichter vom GZV Grasberg organisierte den Ablauf der Schulung und so starteten wir mit einem interessanten Einblick in ein SOS Kinderdorf und was dieser Ort für Kinder und Jugendliche bewirken kann.
Am Samstagnachmittag hatten wir das Thema „Digitale Jugendbeteiligung“, wo uns klar wurde, dass es genauso, wie wir bislang arbeiten, der richtige Weg ist.
Der Samstag klang mit einer künstlerischen Ortsbegehung und unserem Grillabend in gemütlicher Runde aus.
Verschuldung Minderjähriger stand am Sonntag früh auf dem Programm, unsere Züchterkollegin und Rechtsanwältin Julia Braun brachte uns das Thema so interessant rüber, dass wir noch bis in den Nachmittag das Thema hätten fortführen können. Doch jede tolle Schulung hat mal ein Ende und so verabschiedeten wir uns voneinander.
Wir vom LVJ-Team bedanken und nochmal ganz herzlich bei Andreas Otten für die Ausrichtung.

Teilnehmer der 39. LVJ-Schulung 2022 in Worpswede